Publikationen und Material

 

Buse, Miriam (im Erscheinen): Übergänge in das hochschulische Bildungssystem. Transitionstheoretische Überlegungen zu den Herausforderungen von Studierenden der ersten Generation. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 69-84.

 

Buse, Miriam/ Grunau, Janika/ Sexson, Sibylle (im Erscheinen): Hochschulperspektiven für alle (HoPe) – Das Osnabrücker Mentoringprojekt für First Generation Students. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 325-344.

 

Drexler, Sibylle/ Grunau, Janika (2015): Hochschulperspektiven für alle: Übergänge von der beruflichen in die akademische Bildung gestalten. In: Katenbrink, Nora/ Kunze, Ingrid/ Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Brücken bauen - Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Münster: MV-Verlag. S. 176-190.

 

Graalmann, Katharina/ Lagies, Judith (im Erscheinen): Mentoring für die LehrerInnenbildung nutzbar machen. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 129-151

 

Grunau, Janika (im Erscheinen): ‚Typisch’ First Generation Students? Habitustheoretische und empirische Annäherungen. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 33-50.

 

Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.) (2017): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag.

 

Grunau, Janika (2017): Habitus und Studium. Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer VS.

 

Solzbacher, Claudia (im Erscheinen): „Weil beide Seiten profitieren…“ – Selbstkompetenzerwerb durch Mentoring. In: Grunau, Janika/ Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl-Verlag. S. 85-106.

 

Pressemitteilungen:

 

Newsletter:

 

Interviews und Berichte:

 

Infomaterial:

  • Projektflyer
  • Film (Best of HoPe): Ehemalige MentorInnen und Mentees berichten über das Projekt